… bei Renate, Rainer und Michael.

Am Sonntag, dem 16. Juni konnten wir in großer Runde unser traditionelles Sommerfest feiern als
Standbesichtigung bei Bethlehems in Isselhorst. Viele Imkerinnen und Imker unseres Vereins waren gekommen. Und es stellte sich heraus, dass die Pflanzen bei den Imkern auf mindestens ebenso viel Interesse stießen wie die Bienen.
Der sogenannte „ Acker im Dorfe“ von Renate, Rainer und Michael Bethlehem bietet Raum für vieles: Pflanzen, Tiere, Menschen, Begegnungen, Innehalten, Nachdenkliches, Projekte, Aufbruch, Ideen, Vorhaben, Ruhe, Erholung, Verabredungen… Hier findet so viel statt, z.B. das FABA-Projekt von Renate und Rainer. Kinder aus belasteten Familien können hier Kind sein, spielen, Kartoffeln pflanzen und ernten, Gemeinschaft erleben oder auch für sich sein, die Bienen erleben, Honig schleudern und vieles mehr. In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt gibt es dieses wunderbare Projekt schon fast 20 Jahre.
Am Sonntag zeigte uns Rainer das Gelände und stellte die verschiedenen „Räume“ des Gartens vor mit den unterschiedlichen Zwecken, denen sie dienen. Den Gemüsegarten, die Wiese, die Obstbäume, den Beerengarten, den Hühnerhof, das Wildbienenresort, das Hummel-Refugium, den Teich, den Jungvölkerstand, den Bienenstand…

Anschließend lud das wie immer so üppige Büfett zum Miteinander ein.

Es war ein wunderschöner Tag.

Herzlichen Dank, Renate, Rainer und Michael dafür.

Hildegard Palsherm

Einen Kommentar abschicken